Weihnachtsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Ende des Jahres 2025 möchte ich Ihnen gerne einen Weihnachtsgruß senden. Vielleicht erinnern auch Sie sich gerade in dieser Zeit an das eine oder andere schöne Erlebnis, an gute Begegnungen oder einen persönlichen Erfolg, den Sie im Jahr 2025 erleben durften.

Die ganz großen Krisen, wie in den vorangegangenen Jahren, blieben 2025 zum Glück aus. Dafür rückte das Thema Finanzen immer stärker in den Mittelpunkt und die kommunalen Haushalte in Bedrängnis. Die Gründe sind vielschichtig, im Wesentlichen aber liegen sie in immer mehr und immer vielfältigeren Aufgaben, die Bund und Land den Kommunen übertragen, ohne sie ausreichend zu finanzieren.

Dadurch werden die zukünftigen Jahre finanziell sehr anspruchsvoll werden. Gleichzeitig sind aber auch weitere Investitionen in Gebäude und Strukturen notwendig. Dies kann gelingen, wenn Mut mit Augenmaß verbunden wird und die Situation auch der Mitgliedsgemeinden stets berücksichtigt bleibt.

Darum sollten wir trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen Mut beweisen, Zuversicht zeigen und weiter in die Zukunft unserer Samtgemeinde investieren. Unsere liebens- und lebenswerte Kommune weiter im Sinne unserer Einwohnerinnen und Einwohner zu gestalten, bleibt auch mein oberstes Ziel. Die Sicherung der Lebensqualität und die Stärkung unserer Region als Standort mit guten Arbeits- und Bildungsmöglichkeiten gehen dabei für mich Hand in Hand.

Dass dies auch gemeinsam mit Ihrer Unterstützung gelingen kann, haben die letzten 12 Monate eindrucksvoll gezeigt: im Ehrenamt, in Vereinen, Kirchen, Institutionen und im Sportclub. Ein besonderer Dank gilt daher allen Menschen in unserer Samtgemeinde, die sich, in welcher Form auch immer, in diesen Bereichen einbringen. Sie stehen für Zusammenhalt, Verantwortung und Menschlichkeit.

Auch die Kolleginnen und Kollegen in der Samtgemeindeverwaltung setzen sich tagtäglich dafür ein, die Aufgaben für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, bestmöglich zu bewältigen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bedanken.

 

Lieber Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Samtgemeinde Uelsen ist und bleibt für mich ein besonderer Ort zum Leben und Arbeiten – geprägt von einer Gemeinschaft mit einem starken Ehrenamt, vielen Vereinen, guten Bildungsangeboten, wirtschaftlicher Vielfalt, einer tollen Landschaft, sehenswerter Natur und hoher Lebensqualität. Dieses Besondere müssen wir gemeinsam bewahren: Denn all das macht uns aus – all das macht uns zusammen stark!

Gerade die Weihnachtsbotschaft „Fürchtet euch nicht“ erinnert uns besonders in herausfordernden Zeiten daran, dass Mut, Gemeinschaftssinn und Vertrauen stärker sind als jede Schwierigkeit.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und all Ihren Lieben schöne und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel sowie alles Gute, Glück und vor allem viel Gesundheit in 2026, sodass unser aller Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche in Erfüllung gehen mögen.  

Herzlichst

Ihr

Hajo Bosch

Samtgemeindebürgermeister