Am Wochenende des 18. und 19. Juli 2026 lädt der Bronzezeithof in Uelsen wieder zum „Fest der lebendigen Archäologie“ ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das spannende Einblicke in das Leben vor rund 3000 Jahren bietet.
Einmal im Jahr verwandelt sich der Bronzezeithof in einen lebendigen Geschichtsort: Auswärtige Darstellerinnen und Darsteller bereichern das Fest mit authentischen Vorführungen und lassen vergangene Epochen von der Steinzeit bis zum Frühmittelalter lebendig werden. Handwerk, Musik und die Herstellung von Bronze stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie das alltägliche Leben unserer Vorfahren.
Das Fest richtet sich besonders an Familien und lädt mit zahlreichen Mitmachaktionen zum Entdecken und Ausprobieren ein. Große und kleine Gäste können Geschichte hautnah erleben und selbst aktiv werden. Ein besonderes Highlight ist das frisch gebackene Brot aus dem traditionellen Lehmbackofen.
Die Veranstaltung findet am Samstag von 12:00 bis 18:00 Uhr sowie am Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr statt.
Der Bronzezeithof freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die sich auf eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit begeben möchten.
