Grenzüberschrietendes Chorerlebnis beim Uelser Musiksommer

Uelsen – Im Rahmen des Uelser Musiksommers erwartet die Besucherinnen und Besucher ein besonderes musikalisches Highlight: Der Gospelchor Uelsen und der niederländische Popkoor Reload gestalten gemeinsam einen abwechslungsreichen Konzertabend auf dem Marktplatz in Uelsen. Die beiden Chöre stehen für musikalische Vielfalt, mitreißende Auftritte und die verbindende Kraft des gemeinsamen Singens.

Der ökumenische Gospelchor aus der Niedergrafschaft vereint rund 50 Sängerinnen und Sänger, die ihre Begeisterung für Gospelmusik teilen. Unter der Leitung von Popkantorin Julia Uhlenwinkel begeistert der Chor seit vielen Jahren sein Publikum bei Gottesdiensten, Weihnachtsmärkten, Kulturfesten und kirchlichen Veranstaltungen. Darüber hinaus wirkt der Chor regelmäßig an Chormusicals mit und ist weit über die Grenzen der Grafschaft Bentheim hinaus bekannt. Mit schwungvollen Gospels, großer musikalischer Leidenschaft und einer starken Gemeinschaft schafft der Chor immer wieder besondere Konzerterlebnisse.

Für internationale Akzente sorgt Popkoor Reload aus den Niederlanden. Der Chor interpretiert bekannte Popsongs auf kreative Weise neu und verbindet musikalische Qualität mit spürbarer Freude am gemeinsamen Musizieren. Unter der Leitung eines professionellen Vocal Coaches und Dirigenten präsentiert der Chor ein vierstimmiges Repertoire, das von zeitlosen Klassikern von Queen und ABBA bis hin zu aktuellen Hits von Loreen und Son Mieux reicht. Die besondere Atmosphäre innerhalb des Chores überträgt sich unmittelbar auf das Publikum und macht jedes Konzert zu einem mitreißenden Erlebnis.

Gemeinsam schaffen beide Chöre ein grenzüberschreitendes Musikerlebnis, das Menschen über Sprach- und Landesgrenzen hinweg verbindet. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen sommerlichen Abend voller Energie, Emotionen, bewegender Stimmen und bekannter Melodien freuen.

Das Projekt „Grenzüberschreitendes Chorerlebnis Uelser Musiksommer“ wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seine Programmpartner ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.