Hier finden Sie alle aktuelle Themen in der Samtgemeinde Uelsen:

Information zur Unterbringung von Flüchtlingen

Rathaus & Politik

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der menschenverachtende und völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine führt uns seit Februar tagtäglich die Grauen des Krieges in unserem europäischen Ausland vor Augen. Inzwischen leben dort massenhaft Menschen nicht nur in ständiger Angst, sondern auch ohne intakte Infrastruktur.

Viele Ukrainerinnen und Ukrainer fliehen vor diesem Krieg und suchen vorübergehenden Schutz in anderen Ländern. Auch wir in der Samtgemeinde Uelsen sind verpflichtet, diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Unterbringung von Flüchtlingen mit zu unterstützen. In der Bevölkerung herrscht eine große Bereitschaft, die ankommenden Flüchtlingen zu unterstützen und Wohnraum anzubieten. Dafür sind wir sehr dankbar. Doch trotz dieser großen Bereitschaft haben wir aktuell nicht die Möglichkeit, allen uns zugewiesenen ankommenden Mitmenschen eine Unterbringung bieten zu können. Deshalb wurden, auch in Abstimmung mit dem Schützenverein, sechs Wohnmobilheime auf dem Schützenplatz Uelsen aufgebaut, um dort in zentraler Lage eine menschenwürdige Unterbringung zu ermöglichen.

Darüberhinaus sind wir weiterhin auf der Suche nach Mietmöglichkeiten. Sollten Sie helfen wollen oder entsprechenden Wohnraum zur Anmietung anbieten können, dann melden Sie sich gerne bei der Samtgemeinde Uelsen unter 05942/209-0 oder info@uelsen.de.