Besuch aus der Ukraine in der Samtgemeinde Uelsen

18 Jugendliche sind aktuell mit zwei Begleitern aus der ukrainischen Stadt Horodyschtsche (etwa 200 Kilometer südöstich von Kiew) für 14 Tage zu Gast in der Samtgemeinde Uelsen. Betreut werden die jungen Ukrainerinnen und Ukrainer bei Ihrem 14-tägigen Besuch von dem tollen Team des DRK-Uelsen, die ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für die europäischen Gäste aufgestellt haben.
Zu Beginn ihres Aufenthaltes hieß Samtgemeindebürgermeister Hajo Bosch die 13-17-jährigen Gäste im Rathaus ganz herzlich willkommen und stellte die Samtgemeinde mit einem Film und in einer Gesprächsrunde vor. Dabei wurde die Wichtigkeit solcher Auslandsaufenthalte insgesamt für Jugendliche noch einmal deutlich, da durch diese internationalen Erfahrungen eine Auseinandersetzung mit anderen Ländern erfolgt und ihnen dadurch neue Sprachen, Länder und Kulturen zugänglich werden.