Offizielle Übergabe eines neuen Mannschaftstransportwagen

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uelsen wurde ein weiteres bedeutendes Ereignis gefeiert: die offizielle Übergabe eines neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) an den Feuerwehr Stützpunkt Itterbeck.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Sprinter, der speziell für diesen Anlass mit einem grünem Bogen und roten und blauen Rosen geschmückt wurde. Ein MTW dient dazu, Einsatzkräfte und aufgrund des großen geschlossenen Laderaumes, auch Ausrüstung und Material zu transportieren.

Die Übergabe erfolgte im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Außenbereich des Feuerwehrhauses in Itterbeck. Samtgemeindebürgermeister Hajo Bosch überreichte einen großen Schlüssel symbolisch an den Gemeindebrandmeister Alfred Tieneken. Dieser reichte diesen weiter an die Feuerwehr Itterbeck. Der Mercedes Sprinter ist speziell für den Einsatz bei der Feuerwehr umgebaut worden. So besitzt das Fahrzeug neben den modernen Komfort- oder Sicherheitsextras auch verschiedene Beleuchtungskomponenten, um die Einsatzstelle in der Nacht auszuleuchten. Das neue Fahrzeug ersetzt den in die Jahre gekommenen Volkswagen T4, welcher im September 2018 von der Feuerwehr Schüttorf gebraucht gekauft und den Itterbecker Kameradinnen und Kameraden übergeben wurde. Bis hierhin hatte das Fahrzeug stets treue Dienste geleistet.

Das Foto zeigt die symbolische Schlüsselübergabe von Samtgemeindebürgermeister Hajo Bosch (zweiter von links), an den Gemeindebrandmeister Alfred Tieneken (links), an die Itterbecker Verantwortlichen. Das zweite Foto zeigt die Itterbecker Einsatzkräfte vor dem Fahrzeug.

Fotos: Oliver Loh