Halle

Die Gemeinde Halle liegt südlich von Uelsen. Die frühere Gemeinde Hardingen wurde 1974 angegliedert. Der Ortsteil „Hesingen“, auch „Niedergrafschafter Schweiz“ genannt, ist ein begehrtes Ausflugsziel. Hesingen ist eine der ältesten Gemeinwesen in der Grafschaft Bentheim. Bereits im Jahr 779 wurde der Ort unter der Bezeichnung "Hasungen" erwähnt. Früher gab es hier viele Hügelgräber, heute sind sie nur noch vereinzelt vorhanden und stehen unter Bodendenkmalschutz.

Sehenswert ist eine Wassermühle mit Mühlenteich in Hardingen, "Nordbecks Mühle" wurde erstmals 1610 urkundlich erwähnt.

Auf dem „Lönsberg“ (höchster Punkt 89 m ü. NN) steht ein Aussichtsturm mit einer Plattform in 22 m Höhe. Von dort hat man einen wunderbaren Rundblick. Sogar bei leichtem Nebel sieht man die Kirchtürme in Vasse (NL) und Uelsen, bei guter Sicht kann man sogar bis Nordhorn, Lingen und Bad Bentheim schauen.
In Halle-Hesingen (Nähe Aussichtsturm) gibt es ein wunderschönes Heidegebiet („Hügelgräberheide Hesingen"), welches sich bis in die Noord-Twentsche Niederlande fortsetzt.

Wissenswertes

  • Ortsteile: Halle, Hardingen, Hesingen
  • Fläche: 21,16 qkm
  • Einwohnerzahl (Stand: Dezember 2018): 667

Sehenswertes

  • Nordbeck’s Mühle
  • Hügelgräberheide Hesingen
  • Aussichtsturm Lönsberg

Wappen der Gemeinde Halle

Im oberen Teil des Wappens befinden sich drei große gelbe Kreise, die die Ortsteile Halle, Hesingen und Hardingen darstellen. Sie stehen vor grünem Hintergrund, der aussagen soll, dass Halle eine Landgemeinde mit großem Grünbestand ist. Die mittlere Fläche des Wappens ist so wie die Hesinger Heide sandfarben gehalten. Auf diesem hellgelben Grund stehen vier Symbole: ein Mühlenrad, ein Aussichtsturm, ein Grenzstein und drei Heidesträucher. Sie symbolisieren Besonderheiten und Sehenswertes der Gemeinde: Nordbecks Mühle, den Aussichtsturm auf dem Lönsberg, die Nähe zur holländischen Grenze und die Hügelgräberheide in Hesingen. Der untere Teil des Wappens ist wellenförmig blau als Zeichen für die Dinkel, die die Gemeinde östlich begrenzt.